Teilleistungen

Nachdem Sie das Bezugshonorar und ggf. die Zeithonorar-Einstellungen des Angebots bzw. Auftrags festgelegt haben, können Sie nun die Titel und Teilleistungen erfassen.
Teilleistungen definieren den Umfang des Auftrags. Es sind:

  • Leistungsphasen
  • Grundleistungen
  • weitere prozentuale Leistungen
  •  Positionen
  •  pauschale Leistungen
  • mengenbezogene Positionen
  • Leistungen nach Aufwand
    Titel und Teilleistungen können neu angelegt oder aus dem Produktkatalog übernommen werden.


Teilleistungsliste öffnen

  1. Wählen Sie im Baustein 'Aufträge'/'Angebote' das gewünschte Angebot bzw. den Auftrag aus und anschließend im Navigationsbereich 'Volumen'.
  2. Klicken Sie auf das Stift-Symbol links vor der Teilleistungstabelle.
  3. Standardmäßig wird die Teilleistungsliste in der 30er-Ansicht geöffnet (Anzeige von 30 Titeln bzw. Teilleistungen). Mit einem Klick auf '5 (Langtexte)' in der dunkelgrauen Leiste werden nur 5 Teilleistungen angezeigt. In dieser Ansicht können Sie die Langtexte der Teilleistungen direkt in der Liste bearbeiten.


Titel anlegen
Es stehen zur Strukturierung der Teilleistungen Titel zur Verfügung. Diese können, müssen Sie jedoch nicht benutzen.
Klicken Sie hierfür auf 'Neuer Titel' in den 'Funktionen' im Kopfbereich und tragen Sie Titelnummer und -Bezeichnung ein.
Im  Produktkatalog (Baustein 'Stammdaten') können Sie Standard-Titel festlegen, die bei der Neuanlage von Angeboten und Aufträgen automatisch angelegt werden sollen.


Grundleistungen anlegen
1.  Klicken Sie auf 'Neue Leistungsphase' in den 'Funktionen' im Kopfbereich. Geben Sie ggf. den Titel an und wählen Sie den Typ 'Grundleistungen'.
2.  Ändern Sie bei Bedarf die Honorarberechnungsart. Wählen Sie das Leistungsbild, die Titelzuordnung und das Bezugshonorar aus den entsprechenden Drop-down-Listen aus.
Markieren Sie ggf., ob die Aufgliederung (SIA) und die Langtexte der Leistungsphasen mit übernommen werden sollen. Diese werden dann im Angebot bzw. Auftrag angedruckt.
3.  Markieren Sie die Leistungsphasen, die übernommen werden sollen oder benutzen Sie die Option in den Funktionen 'Alle aus-/abwählen', um alle Leistungsphasen zu markieren/demarkieren.
4.  Klicken Sie auf 'OK'. Die markierten Leistungsphasen werden mit den Standard-Prozentsätzen der Honorarordnung übernommen. In der Positionsliste kann der Prozentsatz geändert werden. Wenn Sie auf das 100 %-Honorar in der Spalte 'EP/Bezug' klicken, können Sie das 100 %-Bezugshonorar aufrufen und ändern. Beachten Sie, dass sich Änderungen im Bezugshonorar auf weitere Teilleistungen auswirken können.
5.  Prozentuale und pauschale Nebenkosten können Sie für die Leistungsphasen erfassen, wenn Sie auf das Stift-Symbol der gewünschten Teilleistung klicken und so in das Teilleistungsdatenblatt gelangen.
Besonderheit SIA 102 (2003), 103 (2003), 105 (2007), 108 (2003)
Grundleistungen nach SIA  können Sie in Unterpunkten aufgliedern.
Wenn Sie bei der Übernahme der Grundleistungen die Option 'Aufgliederung und Langtexte übernehmen' wählen, wird die Zusammensetzung der Prozentwerte gemäß SIA als Aufgliederung übernommen.
Aufgliederungen werden in Angeboten, Aufträgen und Rechnungen gedruckt und als Quickinfos in Positionslisten angezeigt.
Unterpunkte der Aufgliederung können nicht einzeln abgerechnet werden.

Um die Aufgliederung einer SIA-Grundleistung anzuzeigen:

  1. Öffnen Sie das Leistungsphasenfenster. Klicken Sie hierfür in der Positionsliste auf das Stift-Symbol der gewünschten Leistungsphase.
  2. Klicken Sie auf das Stift-Symbol neben dem Honorarsatz, um die Aufgliederung der Leistungsphase aufzurufen.
  3. Tragen Sie ggf. einen neuen Unterpunkt in die leere Zeile unten ein. Geben Sie dabei die Nummer, die Bezeichnung und den prozentualen Honorarsatz an, z. B.:
3.1 Vorprojekt        12%
3.2 Bauprojekt
3.2.1 Bauprojekt        10%
3.2.2 Detailstudien     4%
3.2.3 Kostenvoranschlag      4%
PROJEKT PRO ermittelt den Honorarsatz der Leistungsphase bzw. eines Unterpunkts anhand der Unterpunkte, die ihr/ihm zugeordnet sind.


Prozentuale Leistungen anlegen

  1. Klicken Sie auf die Option 'Neue Leistungsphase' in den 'Funktionen' im Kopfbereich. Geben Sie den Titel an und wählen Sie den Typ 'Weitere prozentuale Leistung'.
  2. Ändern Sie ggf. im Leistungsphasendatenblatt die vorgeschlagene Teilleistungsnummer.
  3. Tragen Sie eine Bezeichnung und eine Beschreibung ein.
  4. Im Bereich 'Honorar' wählen Sie die Honorarberechnung und tragen den Prozentsatz ein. Auch ein Rabatt kann an dieser Stelle eingetragen werden. Das Volumen der Leistungsphase wird berechnet.
  5. Erfassen Sie die prozentualen und pauschalen Nebenkosten für die Teilleistung.


Positionen anlegen
Um Positionen  (pauschale Leistungen, mengenbezogene Leistungen, Leistungen nach Aufwand) anzulegen:

  1. Klicken Sie auf die Option 'Neue Position' in den 'Funktionen' im Kopfbereich.
  2. Wählen Sie den gewünschten Positionstyp aus. Es öffnet sich das Teilleistungsdatenblatt.
  3. Die nächste Teilleistungsnummer wird vorgeschlagen, ändern Sie diese ggf. ab.
Tragen Sie eine Bezeichnung und eine Beschreibung ein.
  4. Bei 'Pauschalen Leistungen' erfassen Sie den Preis und ggf. einen Rabatt.
  • Bei 'Mengenbezogenen Leistungen' füllen Sie die Menge, Einheit, Einzelpreis und ggf. Rabatt aus.
  • Bei 'Leistungen nach Aufwand' tragen Sie die Zeithonorar-Schätzung und ggf. den Rabatt ein.
Klicken Sie dabei auf das graue Plus-Symbol, um eine neue Stundenkalkulation anzulegen.
Geben Sie die Anzahl der Stunden und die Zeithonorar Kategorie ein.

Es werden Ihnen die Kategorien aus den Zeithonorar-Einstellungen des Angebots bzw. Auftrags zur Auswahl angeboten. Der entsprechende Stundensatz wird angezeigt und kann geändert werden.
Bei jahresspezifischen Stundensätzen wird der Stundensatz von den Einstellungen auf alle Jahre gemittelt. Die Abrechnung erfolgt jedoch nach den jahresspezifischen Stundensätzen.
5.  Erfassen Sie die prozentualen und pauschalen Nebenkosten für die Teilleistung.


Stammpositionen aus dem Produktkatalog übernehmen
Stammpositionen und Stammleistungen werden im Produktkatalog definiert. Diese können in das Angebot bzw. den Auftrag übernommen werden:

  1. Klicken Sie auf die Option 'Aus Stamm' in den 'Funktionen' im Kopfbereich.
  2. Suchen Sie nach den gewünschten Produkten: wählen Sie den gewünschten Typ aus. Schränken Sie mit der Eingabe einer Gruppe bzw. eines Textes die Suchmenge ein.
  3. Klicken Sie auf 'Suchen' (bzw. auf 'Erweitern', um eine vorhandene Suche zu erweitern).
  4. Die gefundenen Produkte werden angezeigt. Markieren Sie die gewünschten Positionen bzw. Titel. Benutzen Sie die Optionen 'Alle markieren', 'Alle demarkieren', 'Markierung umkehren' in den 'Funktionen' im Kopfbereich.
  5. Klicken Sie auf 'OK'.
  6. Wählen Sie im nächsten Dialog, ob bei der Übernahme die Positionen ihre Nummerierung beibehalten oder neu nummeriert werden sollen. Titelnummern werden nicht übernommen, um zu vermeiden, dass zwei Titel die gleiche Nummer haben.
  7. Klicken Sie auf das Stift-Symbol, um die übernommenen Teilleistungen im Angebot/Auftrag zu bearbeiten und prozentuale und pauschale Nebenkosten zu erfassen.


Teilleistungen ändern/bearbeiten
Teilleistungen können, wenn der Status des Angebots/Auftrags 'Vorbereitet' ist (bzw. 'Beauftragt', wenn die entsprechende Einstellung getroffen wurde), in ihrem Volumen ebenso wie in ihrem Typ geändert werden. D. h. Sie können Grundleistungen in pauschale Leistungen oder Leistungen nach Aufwand umwandeln und umgekehrt.
1.  Wählen Sie in der Teilleistungsliste  auf das Stift-Symbol der gewünschten Teilleistung, um in das Teilleistungsdatenblatt zu gelangen.
2.  Dort können Sie Ihre Änderungen vornehmen, entweder durch freie Eingabe oder durch die Option 'Typ ändern' in den 'Funktionen' im Kopfbereich. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit 'OK'.
Die Beschreibung der Rubrik 'Gruppen für Zeiteinträge' bei Teilleistungen von Aufträgen finden Sie im Baustein 'Zeiterfassung'.