Auftrag Anlegen/Bearbeiten

Der Auftrag kann entweder direkt eingegeben werden oder aus einem vorangegangenen Angebot erzeugt werden.


Auftrag aus Angebot erzeugen
Zur Erzeugung eines Auftrags aus einem Angebot:

  1. Wählen Sie den Baustein 'Angebote'. Finden Sie das gewünschte Angebot mit den bekannten Suchfunktionen und klicken es an.
  2. Wählen Sie unter 'Funktionen' im Kopfbereich die Option 'Auftrag erzeugen'.
  3. Ändern Sie ggf. die Bezeichnung. Wählen Sie, ob die Deckblatt-Texte (Betreff und Vortext) aus den Stammdaten oder aus dem Angebot übernommen werden sollen.
  4. Die Angebotsdaten werden in den Auftrag übernommen und das Angebot bekommt den Status 'Beauftragt'. Prüfen und ergänzen Sie die Auftragsdaten.


Neuen Auftrag anlegen

  1. Wählen Sie den Baustein 'Aufträge'. Klicken Sie auf 'Funktionen' im Kopfbereich und wählen die Option 'Neuer Auftrag'.
  2. Wählen Sie das gewünschte Projekt und bestätigen Sie mit 'OK'.
  3. Im folgenden Dialog werden die Bürowährung und das Standard-Profitcenter vorgeschlagen. Bestätigen Sie die Angaben oder ändern Sie diese (die Änderung der Währung ist nur mit der Lizenz PRO international möglich).
  4. Geben Sie dann die Auftragsbezeichnung und je nach Nummernkreis-Einstellung die Auftragsnummer ein. Beachten Sie, dass die Auftragsnummer nur Klein- und Großbuchstaben, Zahlen, sowie . - , / _ ( ) enthalten darf sowie eine Länge von 20 Zeichen haben darf.
  5. Legen Sie im folgenden Dialog die gewünschte Honorarberechnungsart fest.
Welche Honorarberechnungsarten Ihnen zur Verfügung stehen, hängt davon ab, welches Land beim Erstart/10.3-Upgrade von PROJEKT PRO ausgewählt wurde bzw. ob eine Lizenz für PRO international vorliegt.
  6. Entscheiden Sie, ob Sie direkt die Honorarberechnung vornehmen, eine Leistungsphase 0 anlegen möchten, um Stunden für Vertragsverhandlungen/Akquisition buchen zu können, oder die Honorarberechnung später vornehmen.
    Die Leistungsphase 0 ist für Gemeinkosten im Controlling reserviert.
  7. Der Auftrag wird angelegt. Er hat den Status 'Vorbereitet'. Ergänzen Sie die Auftragsdaten und führen Sie die Honorarberechnung im Volumen durch.



Auftrag duplizieren

  1. Rufen Sie den gewünschten Auftrag auf.
  2. Klicken Sie auf 'Funktionen' im Kopfbereich und wählen die Option 'Duplizieren'. 
  3. Entscheiden Sie, ob der Auftragnehmer mit ins Duplikat übernommen werden soll und ob das Duplikat einem anderen Projekt zugeordnet werden soll.
    Alle Auftragsdaten und die Honorarberechnung werden ins Duplikat übernommen.


Auftrag drucken
Um eine Auftragsbestätigung zu drucken, wählen Sie den Drucker im Kopfbereich des Auftragsblatts bzw. Volumens.
Entscheiden Sie im Dialog, ob das Deckblatt als Anschreiben mit erstellt werden soll. Wenn in den Auftrags-Einstellungen festgelegt wurde, dass Rechnungen ohne Deckblatt gedruckt werden sollen, kommt keine Rückfrage.
Wenn der Auftrag noch den Status 'Vorbereitet' hat, wählen Sie, ob Sie nur die Auftragsbestätigung drucken oder auch den Auftrag beauftragen möchten (siehe unten).


Auftrag beauftragen
Wenn der Auftrag fertig vorbereitet ist, ändern Sie den Auftragsstatus auf 'Beauftragt'.
Der Auftrag kann dann nicht mehr geändert werden (je nach Auftrags-Einstellungen) und es wird, wenn das Profitcenter einen Nummernkreis für Aufträge hat, die endgültige Auftragsnummer gesetzt. Ab diesem Zeitpunkt kann die Markierung 'Nummernkreisbezug' nicht mehr manuell gesetzt oder entfernt werden. Freie Nummern (arbeiten ohne Nummernkreis) können aber noch geändert werden (durch zurücksetzen des Status auf 'Vorbereitet').

Den Status können Sie ändern:
beim Drucken des Auftrags, wenn Sie die entsprechende Option wählen oder manuell. Klicken Sie hierfür im Auftragsblatt auf 'Funktionen' im Kopfbereich und wählen die Option 'Status ändern'.


Auftrag löschen
Ein Auftrag kann gelöscht werden:

  • solange keine endgültige Auftragsnummer gesetzt wurde,
  • solange er keinen Nummernkreisbezug hat (siehe Kapitel Nummernkreise) oder
  • solange die Auftragsnummer die letzte vom Nummernkreis ist. In diesem Fall wird die laufende Nummer um 1 zurückgesetzt.

    Ggf. greifen weitere Bedingungen (keine Zeiteinträge, keine Rechnungen zu dem Auftrag usw.).


Um den Auftrag zu löschen, klicken Sie im Auftragsblatt auf 'Funktionen' im Kopfbereich und und wählen die Option 'Löschen'.