Bietertextergänzungen

Verantwortlich: PROJEKT PRO - Supportteam
Stand: 21.02.2022


Kategorie AVA
erstellt am 07.02.2014 • 
zuletzt geändert am 10.12.2016
Artikel ID 21450106
gültig für PROJEKT PRO Versionen ab 10.3

GAEB unterscheidet bei Textergänzungen zwischen zwei Typen (A) Textergänzungen des Ausschreibenden und (B) Textergänzungen des Bieters.

Textergänzungen des Ausschreibenden - Typ (A)

Typ (A) Textergänzungen des Ausschreibenden finden sich meist in Vorlage-Dokumenten wie aus 'STLB', 'STLK' oder 'STLB-Bau' etc. Diese beinhalten bis zu 8 Platzhalter pro Position, die der Ausschreibende mit Inhalt füllen kann.

In der Oberfläche von PROJEKT PRO wird dies im Positionsdatenblatt über 8 Felder (Variable 1-8) eingegeben. Es können nur so viele Variablen verwendet werden, wie sich auch im Langtext der Position wieder finden.

Bietertextergänzung des Bieters - Typ (B)

Typ (B) Textergänzungen des Bieters finden sich oft in Vorlagetexten von Herstellern (z. B. über 'www.ausschreiben.de' oder 'sirAdos'), aber auch in Vorlage-Dokumenten, die aus 'STLB', 'STLK' oder 'STLB-Bau' erzeugt werden. Die Langtexte der Positionen in diesen Dokumenten ist fix und kann ohne die Bezugsentfernung zum Vorlage-Dokument nicht bearbeitet werden.
Die Textergänzung gibt dem Bieter die Möglichkeit, Details zu Positionen zu ergänzen (z. B. Hersteller).

Typ (B) Textergänzungen des Bieters können auch in selbst erstellten Normalpositionen
verwendet werden. PROJEKT PRO unterstützt drei automatische Textergänzungen.

  1. Einzelpreis in Worten: Diese Einstellung der Ausschreibung bewirkt, dass in allen Positionen durch den Bieter der Einzelpreis in Worten eingegeben werden kann. Markieren Sie hierzu im Ausschreibungs-Datenblatt die Markierung 'Angabe EP i. W.'.

  2. Material und Lohn: Diese Einstellung auf der Position ergänzt automatisch eine Textergänzung 'Material' und eine Textergänzung 'Lohn' am Ende des Positions-Langtextes.
  3. Fabrikat und Typ: Diese Einstellung auf der Position ergänzt automatisch eine Textergänzung mit flexibler Bezeichnung am Ende des Positions-Langtextes.

Die Bezeichnung ist standardmäßig mit 'Fabrikat und Typ' vorgelegt, die Einstellung dazu findet sich auf dem Datenblatt der Ausschreibung.

Eine Typ (B) Textergänzung des Bieters kann auch manuell im Langtext eingefügt werden.
Sie leiten eine Textergänzung mit dem Zeichen ' (Hochkomma) ein und schließen diese auch wieder mit diesem Zeichen ab (z. B.: '…..').

Beachten Sie bitte, dass alle Zeichen zwischen zwei Hochkommas nicht beim GAEB-Export berücksichtigt werden! Diese werden beim Export automatisch mit Leerzeichen ausgetauscht.

Wichtiger Hinweis: Ein einzelnes Hochkomma führt beim Export über GAEB zu Problemen. Verwenden Sie dieses nur für die Anzeige einer Textergänzung und dann immer nur im Paar als Einleitung und Abschluss!