Formatierung von Deckblättern

Verantwortlich: PROJEKT PRO - Supportteam
Stand: 21.02.2022


Kategorie Controlling
erstellt am 16.12.2014 • 
zuletzt geändert am 10.12.2016
Artikel ID 21450181
gültig für PROJEKT PRO Versionen ab 10.3

Tabulatoren, Schriftgrößen und -arten können in PROJEKT PRO entsprechend Ihrem CD eingestellt werden.

Tabulatoren

Die Positionierung der Tabulatoren kann in den Stammtexten (Controlling Stammdaten) bzw. den jeweiligen Deckblatt-Texten eingestellt werden.

Klicken Sie in das Feld mit dem Deckblatt-Text und wählen in der FileMaker Menüleiste 'Ansicht' > 'Lineal'. Mit Klick in das Lineal können Sie Tabulatoren setzen und diese bei Doppelklick auf den Tabulator nach Ihren Wünschen verändern.
Entfernen können Sie den Tabulator folgendermaßen: Klicken Sie den Tabulator an und ziehen ihn mit gedrückter Maustaste nach unten vom Lineal weg.

Einen Tabulator im Text setzen Sie mit gedrückter Alt-Taste (Mac), bzw. STRG (WIN). Sonst springt FileMaker zum nächsten Eingabefeld.

Schriftart und -größe

Generell wird die Schrift nicht in den Stammtexten oder dem Deckblatt eingestellt. Diese Einstellung kann im Vorfeld für das jeweilige Drucklayout eingestellt werden.

PROJEKT PRO verwendet in der Bildschirmanzeige (Stammtexte und Deckblätter) die Schriftart 'Arial'. Beim Erstellen des jeweiligen Drucks wird die im Drucklayout eingestellte Schrift verwendet. Standardmäßig ist das die Schriftart 'Verdana'.

Sie können einzelne Worte, Zahlen oder Zeichen mit Stilen (z. B. Fett, Kursiv usw.) versehen. Diese werden dann in den Druck übernommen, selbst wenn in der Bildschirmanzeige die Schriftart 'Arial' verwendet wird und im Druck eine andere eingestellt ist.

Sollten die Schriften völlig unterschiedlich sein, markieren Sie den kompletten Text, schneiden ihn aus und fügen ihn mit Alt-Strg-V (Windows) bzw. Alt-Cmd-V (Mac) wieder ein. Damit setzen Sie sämtliche Formatanweisungen zurück. Beträge untereinander ausrichten

Um die Summen in den Deckblättern untereinander auszurichten, müssen die Zeilen einzeln bearbeitet werden.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Klicken Sie in das Feld mit dem Deckblatt-Text und wählen in der FileMaker Menüleiste 'Ansicht > Lineal'. Mit Klick in das Lineal können Sie Tabulatoren setzen.

  • Klicken Sie nun in die erste Zeile mit einem Betrag (Nettobetrag).

  • Über einen Doppelklick in das Lineal öffnet sich ein Dialogfenster

  • Entfernen Sie mit 'Löschen‘ alle vorhandenen Tabulatoren.

  • Wählen Sie 'Ausrichten am Komma'.

  • Wählen Sie eine entsprechende Position wie z. B. 180 pt

  • Über 'Setzen‘ und 'Anwenden‘ wird der Tabulator übernommen.

  • Nun kann das Dialogfenster mit OK geschlossen werden.

HINWEIS

Beim Erstellen eines neuen Angebot, Auftrag oder Rechnung werden Sie gefragt, ob die Daten für das Deckblatt aus den Stammdaten oder aus einer vorherigen Datei im Projekt übernommen werden soll. Nur wenn Sie 'aus Stammdaten' wählen, wird das von Ihnen bearbeitete Deckblatt angezeigt.
Wenn Sie Daten z. B. aus der Vorrechnung übernehmen, sollten Sie die von Ihnen vorgenommenen Konfigurierungen in dem Deckblatt des Angebots / Auftrag / Rechnung nochmals vornehmen.