Briefumschläge bedrucken
Verantwortlich: PROJEKT PRO - Supportteam
Stand: 21.02.2022
Kategorie Management
erstellt am 19.12.2014 • zuletzt geändert am 10.12.2016
Artikel ID 21450182
gültig für PROJEKT PRO Versionen ab 10.3
In PROJEKT PRO können Sie Briefumschläge direkt aus dem Programm bedrucken. Hierfür ist es jedoch erforderlich, ein entsprechendes Drucklayout zu erstellen.
Zum Einrichten dieses Drucklayouts melden Sie sich als PROJEKT PRO Administrator an und setzen den Haken 'Druckeinstellungen bearbeiten' im Baustein 'Einstellungen (Basis)' unter 'Administrator'. Nun können Sie Briefumschläge über den Etiketten-Druck des Bausteins 'Adressen' drucken:
Gehen Sie zum Baustein 'Adressen', wählen einige Adressen oder eine Adressgruppe aus und drucken den Etiketten-Druck über das 'Drucker'-Symbol in der Kopfleiste.
Duplizieren Sie eines der vorliegenden Layouts und geben ihm am besten den Namen des gewünschten Briefumschlagformats.
Wählen Sie in der Menüleiste des Programmfensters 'Bearbeiten' > 'Papierformat' und stellen für das duplizierte Layout z. B. DIN lang ein.
Wechseln Sie über das Stiftsymbol auf die Druckeinstellungen des Layouts.
Geben Sie im Bild enthaltene Einstellungen ein.
Gehen Sie auf das Layout und stellen den Datenbereich auf die Höhe Ihres Briefumschlags ein.
Klicken Sie auf die Bezeichnung 'Datenbereich' am linken Rand (die Anzeige kann auch horizontal erscheinen) und stellen Sie die Höhe über den Inspektor ein. Verschieben Sie das Adressfeld an die Position, an der es auf dem Briefumschlag erscheinen soll.
Sichern Sie das Layout und schließen Sie das Fenster.
- Wenn Sie nun im Baustein 'Adressen' einige Adressen oder eine Adressgruppe auswählen, können Sie über den Druck und die Auswahl des zuvor eingerichteten Layouts mehrere Briefumschläge in Folge bedrucken.
Bitte beachten Sie auch die technischen Möglichkeiten Ihres Druckers.