Sachkosten

Die Sachkosten werden jahresspezifisch und angepasst an das Profitcenter eingetragen. Sie fließen in die Berechnung des Gemeinkostenfaktors und damit des Selbstkosten- Stundensatzes ein.

Es handelt sich um alle Sachkosten, die nicht direkt auf Projekte verrechnet werden können. Dazu zählen u. a. Büromiete und -nebenkosten, Büroausstattung, Fahrzeugkosten usw.



Um die Sachkosten einzutragen:

  1. Klicken Sie auf den Baustein 'Stundensätze' und wählen

    ein Profitcenter aus.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich 'Sachkosten'. Dieser

    Punkt ist nur vorhanden, wenn die Stundensätze für das angezeigte Jahr kalkuliert sind.

  3. Die Sachkosten werden angezeigt. Wählen Sie 'Alle Jahre' im Datumfilter, um die Sachkosten aller kalkulierten Jahre anzuzeigen.

  4. Um einen neuen Datensatz anzulegen, klicken Sie auf das Plus-Symbol in der Titelzeile. Ändern Sie ggf. das Jahr. Tragen Sie die Bezeichnung und den Netto-Betrag der einzelnen Sachkosten ein. Mit der Eingabe von Nummern in der Spalte 'Nr' können Sie die Sachkosten sortieren.

    Alternativ können Sie Sachkosten-Einträge vom Vorjahr duplizieren. Klicken Sie hierfür beim gewünschten Eintrag auf das Bearbeitungs-Zahnrad und wählen die Option 'Duplizieren'. Ändern Sie das Jahr und den Betrag. Der Betrag vom Vorjahr erscheint automatisch in der Spalte 'Vorjahr'.

    Um alle Sachkosten eines Jahres in einem Schritt zu duplizieren, klicken Sie unter 'Funktionen' im Kopfbereich und wählen die Option 'Alle Sachkosten duplizieren'. Wählen Sie, welchem Jahr die Sachkosten zugeordnet werden sollen. Prüfen Sie und ändern bei Bedarf die Beträge.


5. Berechnen Sie nach Änderung der Sachkosten die Stundensätze neu.