Zeithonorar-Einstellungen Des Angebots/Auftrags
Für jedes Angebot bzw. jeden Auftrag müssen Zeithonorar-Einstellungen definiert werden, wenn Leistungen nach Aufwand angeboten bzw. beauftragt werden. In den Zeithonorar-Einstellungen werden die Stundensätze für Zeithonorar-Leistungen festgelegt.
Die Stundensätze sind abhängig von der Zeithonorar-Kategorie und ggf. vom Jahr. Sie können aus den Stammdaten übernommen oder neu angelegt werden.
Um die Zeithonorar-Einstellungen zu definieren:
- Wählen Sie den Baustein 'Aufträge'/'Angebote'.
- Klicken Sie auf den Auftrag/Angebot und dann im Navigationsbereich auf 'Volumen'.
- Klicken Sie auf das Stift-Symbol vor 'keine Zeithonorar-Einstellungen definiert' bzw. (wenn Stundensätze schon vorhanden sind) 'Zeithonorar-Einstellungen'.
-  Wurden in den Controlling-Einstellungen Standard-Zeithonorarlisten angelegt (siehe Kapitel Zeithonorar im Baustein 'Stammdaten'), können Sie die entsprechenden Stundensätze in das Angebot/Auftrag übernehmen.
Klicken Sie hierfür auf die Option 'Übernahme' unter 'Funktionen', wählen Sie die gewünschte(n) Liste(n) und klicken Sie auf 'OK'. Bei jahresspezifischen Stundensätzen werden nur die Stundensätze für Jahre ab dem Angebots- bzw. Auftragsjahr übernommen.
Überarbeiten Sie die Kategorien oder Stundensätze bei Bedarf.
- Um neue Stundensätze anzulegen, klicken Sie unter 'Funktionen' im Kopfbereich auf 'Neuer Stundensatz'. .
Geben Sie an, für welches Jahr Sie den Stundensatz anlegen möchten.
Wenn sich Ihre Preise für Leistungen nach Aufwand verändern, sollten Sie jahresspezifische Stundensätze definieren. Geben Sie im Dialog ein Jahr ein und klicken auf 'OK'. Wenn das gewünschte Jahr noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf 'Neues Jahr', auf 'OK' und legen Sie das Jahr an. Es können Stundensätze für beliebig  viele Jahre angelegt werden.
Wenn Sie keine jahresspezifischen Stundensätze brauchen, klicken Sie im Dialog auf 'Alle Jahre'.
- Tragen Sie die Zeithonorar-Kategorie, die Beschreibung und den Stundensatz ein. Beispiel:
Kat.   Beschreibung   Stundensatz
A      Auftragnehmer   82,00 EUR
B     Techn. Mitarbeiter   75,00 EUR
Beachten Sie, dass innerhalb eines Jahrs die Kategorie eindeutig sein muss. Bei der Abrechnung wird nur die Kategorie (nicht die Beschreibung) zur Ermittlung der Stundensätze einbezogen.
Den Mitarbeitern werden die Zeithonorar-Kategorien zugeordnet (siehe Kapitel Mitarbeiterdaten), so dass die Verrechnung der Zeiteinträge mit den korrekten Stundensätzen gewährleistet werden kann. Bei jahresspezifischen Zeithonorar-Einstellungen wird dabei der Stundensatz aus den Auftrags-Einstellungen übernommen. Bei Zeithonorar-Einstellungen mit der Option 'Alle Jahre' wird der Stundensatz von der Leistungsphase (wenn vorhanden) übernommen.
Die Zeithonorar-Einstellungen werden im Angebot und in der Auftragsbestätigung mitgedruckt.