Einstellung Zeiterfassung
Um die allgemeinen Zeiterfassungs- und Arbeitszeiterfassungs-Einstellungen zu öffnen, wählen Sie den Baustein 'Einstellungen Controlling' und klicken dann auf 'Zeiterfassung' im Navigationsbereich.
Die projektspezifischen Zeiterfassungs-Einstellungen treffen Sie in den einzelne Aufträgen (siehe Kapitel Auftrags-Einstellungen im Baustein 'Aufträge').
Erfassungsgenauigkeit
In der Erfassungsgenauigkeit legen Sie fest, wie genau die erfassten 'Von' und 'Bis'-Zeiten festgehalten werden sollen.
Wählen Sie die Anzahl der Minuten aus.
Wurde in der Erfassungsgenauigkeit kein Wert ausgewählt, wird die Zeit minutengenau erfasst.
Gruppen für Zeiteinträge
Die Gruppen für Zeiteinträge können Sie benutzen, wenn Sie die Zeiteinträge, welche zu dem Auftrag erfasst werden, weiter strukturieren möchten. Tragen Sie dazu die bürospezifischen Gruppen return-getrennt ein.
In der Zeiterfassung können dann die einzelnen Zeiteinträge den Gruppen zugeordnet werden, wenn für die jeweiligen Teilleistungen die Option 'Bürospezifische Liste verwenden' gesetzt ist.
Reisezeiten-Einstellungen
Die Einstellung der 'Reisezeiten' im Controlling dient zur Festlegung der anerkannten IST-Stunden der Mitarbeiter, welche Reisezeiten eintragen.
Beispielsweise werden vom Arbeitgeber für 10 Stunden Reisezeit nur 9 Stunden Arbeitszeit anerkannt.
Dann tragen Sie 'Von' 9,00 'Bis' 10,00 = 9,00 Stunden ein. Somit werden alle Reisezeiten zwischen 9 und 10 Stunden mit 9 Stunden Arbeitszeit verrechnet.
Stempeluhr-Einstellungen
Diese Einstellungen sind nur relevant, wenn Sie eine Lizenz für PRO enterprise haben.
Entscheiden Sie, ob die Mitarbeiter Ihre Arbeitszeiten mit der Stempeluhr erfassen sollen. Diese Einstellung steuert auch die Anzeige der Arbeitszeiterfassung in der Web-Zeiterfassung.
Wählen Sie aus, ob die Mitarbeiter ihre Stempeluhreinträge ändern und löschen dürfen bzw. ob sie offene Einträge in der Vergangenheit vervollständigen dürfen.
Mit der Option 'Offene Stempeluhr-Einträge des Vortags werden automatisch auf die Tagesarbeitszeit vervollständigt.' ist jeder Mitarbeiter angehalten, die Stempeluhreinträge des Tages am Tag selbst abzuschließen. Wird kein Zeitpunkt für das Arbeitszeitende eingetragen, bezieht sich PROJEKT PRO automatisch auf die eingestellte Regelarbeitszeit des Mitarbeiters laut Arbeitszeitmodell. Nur Nutzer mit Büroinhaber- und Administrator-Rechten können dann für einen Mitarbeiter Korrekturen in der Liste der Arbeitszeiteinträge vornehmen.