Einstellung Auftrag
Um die Angebots-, Auftrags- und Rechnungs-Einstellungen zu treffen, öffnen Sie den Baustein 'Einstellungen Controlling' und wählen 'Auftrag' im Navigationsbereich.
Einstellungen für Angebote, Aufträge, Rechnungen
- 'Auftragsbearbeitung auch bei Status 'Beauftragt' möglich. Mit dieser Option können Aufträge nicht nur mit dem Status 'Vorbereitet', sondern auch 'Beauftragt' bearbeitet werden.
- 'Deckblatt nicht drucken' Wenn diese Option aktiv ist, werden Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen ohne Deckblatt gedruckt.
- 'Abrechnung kumulativ' Markieren Sie, ob die Rechnungsstellung standardmäßig 'kumulativ' oder als Einzelrechnungen erfolgen soll. Diese Einstellung können Sie bei Bedarf für die einzelnen Aufträge ändern.
- 'Innergemeinschaftliche Lieferung' Tragen Sie den Standard-Text ein, der in Angeboten und Auftragsbestätigungen mit der Markierung 'Innergemeinschaftliche Lieferung' ausgedruckt wird.
- 'Angebotsgültigkeit': Geben Sie die Standard-Angebotsgültigkeit in Tagen für neue Angebote an.
- Digitale Rechnung: Wählen Sie ob und nach welchem Standard Sie die Rechnung ausgeben möchten.
- keine
- ZUGFeRD 1.0
- ZUGFeRD 2.1 - Factur-X
- ZUGFeRD 2.1 - XRechnung
- Druck Zeithonorar: Geben Sie die Variablen an, die auf der Zeithonorarliste gedruckt werden sollen.
Einstellungen für Zahlungsbedingungen
Tragen Sie die Standard-Werte für den Umsatzsteuer-Satz, das Zahlungsziel, den Skontosatz und die Skontofrist ein.
Bei der Angebots-, Auftrags- und Rechnungsanlage werden die Standard-Zahlungsbedingungen automatisch hinterlegt, die Sie jedoch abändern können.
Diese Werte können im Angebot, in der Auftragsbestätigung und in der Rechnung ausgedruckt werden. Beachten Sie hierzu das Kapitel Stammtexte.