Kosten

Um die Auftragskosten zu prüfen oder erfassen:

  1. Wählen Sie den Baustein 'Aufträge' und klicken auf den gewünschten Auftrag.
  2. Klicken Sie dann auf 'Kosten' im Navigationsbereich.

Die Kosten setzen sich aus den Personalkosten (Kosten für die Zeiteinträge der Mitarbeiter), Fremdkosten und Nebenkosten zusammen.


Stunden
Um die Zeiteinträge der Mitarbeiter zu einem Auftrag anzuzeigen, klicken Sie im gewünschten Auftrag auf 'Kosten' im Navigationsbereich und anschließend auf 'Stunden'.
In den Spaltenüberschriften stehen Ihnen Filter- und Sortiermöglichkeiten zur Verfügung.
Die Markierungen am rechten Rand weisen Zeithonorar-Stunden aus und kennzeichnen bereits abgerechnete Zeithonorar-Stunden. Wenn Sie mit der Maus darauf zeigen, wird Ihnen eine Quickinfo angezeigt.


Fremdkosten
Fremdkosten sind externe Kosten, die in der Rechnungsstellung nicht berücksichtigt werden.
Um Fremdkosten zu erfassen:

  1. Klicken Sie im gewünschten Auftrag auf 'Kosten' im Navigationsbereich und anschließend auf 'Fremdkosten'. Bereits erfasste Fremdkosten werden Ihnen in einer Liste angezeigt.
  2. Legen Sie einen neuen Eintrag an, indem Sie bei 'Funktionen' im Kopfbereich die Option 'Neuer Eintrag' wählen. Alternativ können Sie auch bereits erfasste Fremdkosten duplizieren.
  3. Füllen Sie das Datum aus, ordnen die Fremdkosten ggf. einer Teilleistung zu und erfassen eine Bezeichnung und den Netto-Betrag in Bürowährung.

Um die Fremdkostenliste zu drucken, klicken Sie auf den Drucker im Kopfbereich.


Nebenkosten
Sie können bei der Anlage der Nebenkosten entscheiden, ob diese für die Rechnungsstellung berücksichtigt werden sollen.
Um Nebenkosten zu erfassen:

  1. Klicken Sie im gewünschten Auftrag auf 'Kosten' im Navigationsbereich und anschließend auf 'Nebenkosten'. Bereits erfasste Nebenkosten werden Ihnen in einer Liste angezeigt.
  2. Legen Sie einen neuen Eintrag an, indem Sie bei 'Funktionen' im Kopfbereich die Option 'Neuer Eintrag' wählen. Alternativ können Sie auch bereits erfasste Nebenkosten duplizieren.
  3. Füllen Sie das Datum aus, ordnen die Nebenkosten einer Teilleistung zu, tragen Sie Menge und Einheit ein und erfassen Sie die Bezeichnung und den Netto-Betrag in der Auftragswährung.
  4. Setzen Sie den Haken 'Abrechnen', wenn die Nebenkosten in Rechnung gestellt werden sollen.

Zur Erfassung der Nebenkosten steht Ihnen auch der Baustein 'Nebenkosten' zur Verfügung.

Um die Nebenkostenliste zu drucken, klicken Sie auf den Drucker im Kopfbereich und wählen Sie das gewünschte Drucklayout aus.
Die Nebenkosten können wahlweise in der Büro- oder Auftragswährung bzw. mit oder ohne Leistungsphase-Angabe gedruckt werden.