Auftrags-Einstellungen

Um die Controllings-Einstellungen des Auftrags anzuzeigen:

  1.  Öffnen Sie den Baustein 'Aufträge' und wählen den gewünschten Auftrag.
  2.  Klicken Sie im Navigationsbereich auf 'Controlling' und anschließend 'Einstellungen'.



Bearbeitung
Wählen Sie ggf. eine Vertriebsperson aus.
Welche Vertriebspersonen in diesem Feld zur Auswahl stehen sollen, legen Sie in den Wertelisten-Einstellungen fest.
Das Feld 'Aufgabenerstellung, Zeit- und Kostenerfassung möglich' können Sie deaktivieren, um zu vermeiden, dass auf bereits abgeschlossene Aufträge noch gebucht wird.
Wird ein abgeschlossener Auftrag wieder zur Bearbeitung freigegeben, muss das Feld 'Aufgabenstellung, Zeit- und Kostenerfassung möglich' wieder aktiviert werden, um eine Zeiterfassung zu ermöglichen.


Zeiterfassung
Welche Mitarbeiter Zeiten für einen Auftrag erfassen dürfen, hängt grundsätzlich von den Profitcenter-Einstellungen (Option 'Zeiterfassung nur für Aufträge des Profitcenters zulassen') und der Profitcenter-Zuordnung des Auftrags ab.
Über die Projektmitarbeiter-Liste wählen Sie außerdem die Benutzer aus, die das Projekt in der Zeiterfassung sehen sollen.

In den Auftrags-Einstellungen stehen Ihnen weitere Möglichkeiten zur Steuerung der Zeiterfassung des Auftrags:

  • Um die Zeiterfassung für den Auftrag auf weitere Mitarbeiter zu erweitern bzw. für bestimmte Mitarbeiter einzuschränken, klicken Sie auf das Stift-Symbol neben dem entsprechenden Feld und markieren die gewünschten Mitarbeiter.
  • Die Liste der resultierenden Mitarbeiter zeigt an, welche Mitarbeiter aufgrund der Profitcenter- und Auftrags-Einstellungen Zeiten für den Auftrag erfassen dürfen.

Die Gruppen für Zeiteinträge können Sie benutzen, wenn Sie die Zeiteinträge, welche zu dem Auftrag erfasst werden, weiter strukturieren möchten. Tragen Sie dazu die Gruppen return-getrennt ein. In der Zeiterfassung können dann die einzelnen Zeiteinträge den Gruppen zugeordnet werden, wenn für die jeweiligen Teilleistungen die Option 'Auftragsspezifische Liste verwenden' gesetzt ist.


To-do/Wiedervorlage
Im Auftragsblatt können verschiedene Kriterien festgelegt werden, bei deren Überschreitung der Projektleiter in seinen Daily Actions darauf hingewiesen wird. Diese Kriterien sind u. a. die Höhe des Kostenanteils oder die Anzahl der Honorarstunden des Auftrags.
Um die To-dos anzulegen, geben Sie im Bereich 'To-do/Wiedervorlage' Folgendes ein:

  • das Kriterium, dessen Überschreitung gemeldet werden soll: Datum, Kostenanteil oder nicht abgerechnete Zeithonorar-Stunden,
  • wer informiert werden soll,
  • eine Notiz, die angezeigt werden soll (Feld 'weshalb').

Ob die Kriterien erfüllt sind, wird beim Start von PROJEKT PRO am nächsten Tag (Singleuser) bzw. per nächtliches Serverscript (Multiuser) geprüft.


Aufwandswerte
Die Aufwandswerte für den Auftrag können erfasst werden. Diese Aufwandswerte werden im Aufwandswert des Profitcenters berücksichtigt. Beachten Sie dazu auch das Kapitel Profitcenter-Kennzahlen.